Wir sind Ihr kompetenter Partner für sämtliche Fliesenarbeiten im Innen- und Außenbereich.
Ob im Neubau oder Altbau, für Sie haben wir immer die richtige Lösung parat.


Welche Fliese soll es dazu sein?


Hier ein kleines Fliesenlexikon

Arten von Fliesen:

  • Klinker und Spaltklinker
    Zu den sogenannten grobkeramischen Produkten gehören die klassischen Spaltplatten. Hohe Kantenschärfe und Stetigkeit gegen Wasser und Frost lassen den Backstein zu einem idealen Boden- und Wandbelag für Innen- und Außenbereiche werden.
     
  • Keramische Fliesen sind dünne Platten aus Keramik, die als Boden und Wandbelag verwendet werden.
     
  • Steingutfliesen sind nicht frostfest und sind damit auf die Verlegung in Innenbereichen beschränkt. Da sich die Fliesen aus Steingut aber gut bearbeiten lassen und vielfältige Dekorationen erlauben, eignen sie sich gut als Wandfliesen.
    Dazu gehören auch Volldekore und Bordüren.
    Der Einsatz in mechanisch stark belasteten Bereichen ist nicht möglich. Daher eignet sich Steingut nicht als Bodenbelag.
     
  • Steinzeugfliesen
    Die Feinkeramik mit hoher Festigkeit und geringer Porosität erhält seine gute Gebrauchsfähigkeit durch die extrem hohe Brenntemperatur. Wichtigste Vorzüge sind Frostsicherheit und Abriebsfestigkeit. Steinzeug wird glasiert und unglasiert angeboten. Unglasierte sind sehr strapazierfähig und werden hauptsächlich für Boden- und Treppenbeläge verwendet und können in der Regel im gesamten Innen- und Außenbereich verlegt werden.
     
  • Feinsteinzeugfliesen werden überwiegend als Bodenbelag in allen Bereichen verlegt.
     
  • Natursteinfliesen - So vielfältig wie die Natur selbst: Naturstein ist nicht nur der älteste Baustoff der Welt, sondern strahlt besonders durch seine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten eine unglaubliche Faszination aus. Die Vielfältigkeit und Schönheit von Naturstein verleiht jedem Wohnbereich ein einzigartiges und exklusives Ambiente.  Darüber hinaus sind Natursteine robust und pflegeleicht, frostsichere Sorten können auch optimal im Außenbereich eingesetzt werden. Eines ist gewiss, Natursteinfliesen sind in unzähligen Farben und Variationen erhältlich, eine jede Sorte hat einen unverwechselbaren Charakter. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass eine bestimmte Natursteinfliese immer die gleiche Farbe und das gleiche Muster aufweist; Natursteinfliesen sind natürliche Produkte, die immer einer gewissen Bandbreite an Farben und Mustern unterliegen. Aber genau dies macht den Reiz von Natursteinfliesen aus.
     
  • Glasmosaik – Glasfliesen eignen sich für den Innen- und Außenbereich. Glas ist ein ganz besonderer Stoff – brillante leuchtende oder sehr zart betörende Farben, in die das Licht oft tief eindringt. Außerdem ist Glas ein sehr pflegeleichtes und hygienisches Material.
     
  • Bordüren sind schmale, rechteckige Fliesen, die wie ein Band häufig im oberen Bereich einer verfliesten Wand verlegt werden, um die Wirkung des Raumes zu erhöhen. Inzwischen werden aber Bordüren auch verstärkt im Fußbereich eingesetzt oder zu geometrischen Mustern zusammengefügt. Der Fliesenhandel bietet aber auch Fliesen in den Normalformaten an, auf die die Bordüre als Dekor aufgebracht wurde.